Wahlen, Ehrungen und Anerkennungen 2016

Für jeweils 25-jährige Mitgliedschaft beim Reitverein "Dreiländereck" ehrten Vereinsvorsitzender Thomas Westermann (links) und sein Stellvertreter Matthias Gysin (rechts) Svenja Fabich und Patrick Wettler (v.links).
Foto: Renate Wendt

Wahlen, Ehrungen und Anerkennungen Reitverein "Dreiländereck"

Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Die Neuwahlen beim Reitverein "Dreiländereck" ergaben folgendes Bild:
Erster Vorsitzender Thomas Westermann, zweiter Vorsitzender Matthias Gysin (jeweils bestätigt), Geschäftsführerin Petra Seidl (für Elke Wettler-Tschirner), Schatzmeisterin Sabine Brändlin (bestätigt), Sportwart Sylvia Dreher (für Melanie Müller), Jugendwartin Anita Ohle, Gerätewart Peter Lehmann, Schriftführerin Sybille Schnapka, Frauenbeauftragte Kathryn Haas, erster Beisitzer Carlo Tschirner (jeweils bestätigt), zweite Beisitzerin Elke Wettler-Tschirner (für Petra Seidl), dritte Beisitzerin Kathrin Scheurer (neu), vierte Beisitzerin Vanessa Rhein und fünfte Beisitzerin Silvia Müller (neu), Jugendwartin Celina Horb, Kassenprüferinnen Catherine Kaminski und Svenja Fabich.
Ehrungen: Für jeweils 25-jährige Mitgliedschaft wurden Patrick Wettler, Monika Strittmatter und Svenja Fabich geehrt.
Sportler-Ehrungen: Als erfolgreiche Reitsportlerinnen wurden Sara Pieper (Junioren), Svenja Gröpke (Springen), Sara Koch (Dressur junge Reiter), Petra Seidl (Dressur) sowie Christine Ludäscher (Springen) geehrt.
Anerkennungen: Jeweils ein Präsent vom Vorsitzenden Thomas Westermann für engagierte Vorstandsarbeit erhielten Melanie Müller als ehemalige Sportwartin und Elke Wettler-Tschirner als ehmalige Geschäftsführerin. Ein weiteres Präsent wird Nationenpreisreiter Hans-Dieter Dreher erhalten, das Ehefrau Marion übergeben wurde.
Außerdem gratulierte der Vorsitzende der erfolgreichen Springreiterin Pia Reich, die wenige Stunden vor der Generalversammlung im Rathaus zur Sportlerin des Jahres der Stadt gekürt wurde.

Neuwahlen beim Reitverein "Dreiländereck": Der im Amt bestätigte Vorsitzende Thomas Westermann (Zweiter v.links) und sein ebenfalls bestätigte Stellvertreter Matthias Gysin (Zweiter v. rechts) mit dem neu gewählten Vorstandsteam (v.links): Geschäftsführerin Petra Seidl, die Beisitzerinnen Vanessa Rhein und Kathrin Scheurer, Sportwartin Sylvia Dreher und Beisitzerin Silvia Müller.
Foto: Renate Wendt

 

Dank der hervorragenden Leistungen seiner Aktiven gehört der Reitverein "Dreiländereck" zu den erfolgreichsten Reitvereinen in Baden-Württemberg. "Die Ergebnisse können sich sehen lassen", freute sich Vorsitzender Thomas Westermann über das letztjährige Abschneiden der Reiterinnen und Reiter bei der 49.Generalversammlung am Freitagabend. Noch größer war jedoch die Freude an diesem Abend, als Pia Reich zum zweiten Mal in Folge zur Sportlerin des Jahres der Stadt gekürt wurde. Die erfolgreiche Springreiterin kam direkt vom Rathaus, wo die Sportlerehrung stattfand.
Auf der Tagesordnung in der Gaststätte "Reiterstübli" standen auch Neuwahlen, bei denen Vorsitzender Westermann erneut in seinem Amt bestätigt wurde.
Ein weiterer Schwerpunkt bildete das 50. Jubiläum, das der 1967 gegründete und heute aus 221 Mitgliedern bestehende Reitverein im nächsten Jahr feiern wird. Dazu sind neben einem großen Jubiläumsfest das ganze Jahr hindurch verschiedene Veranstaltungen geplant.
Zu den Höhepunkten im vergangenen Jahr zählten wieder ein auf zwei Wochenenden ausgerichtetes große Reitturnier, das im Springen bis zur Klasse M/A und in der Dressur bis zum Prix St.Georg ausgeschrieben war. Erneut bewährt, wie es die hohen Nennungszahlen zeigten, hatte sich im ersten Turnierteil beim Springen das neue Ausschreibungskonzept, bei dem speziell die Bedürfnisse und Wünsche der regionalen Amateur-Reiter/innen berücksichtigt wurden.
Exzellenten Reitsport bis zur höchsten Klasse wurde dann bei der Dressur als zweiter Turnierteil geboten. Auch hier zeigte das hohe Starterfeld einmal mehr, welche Beliebtheit die Haltinger Freilandturniere im Reitsportzentrum Lehmann über die Grenzen hinweg haben.
Der Dank des Vorsitzenden galt deshalb Dressur-Turnierleiterin Maria-Nella Willi, den vielen Helferinnen und Helfern, dem Turnierkomitee, der Familie Lehmann als Anlageeigentümer sowie den Sponsoren, die seit vielen Jahren dafür sorgen, dass Reitturniere in dieser Größenordnung möglich sind. "Die Bereitschaft die finanziellen Mittel zur Verfügung zu stellen kann man gar nicht genug würdigen", sagte der Vorsitzende.
Auf gleicher Leistungsebene ist auch in diesem Jahr vom 21. bis 22. Mai sowie vom 27. bis 29. Mai ein zweigeteiltes Reitturnier um verschiedene Cups vorgesehen. Natürlich sind auch hier wieder viele Helfer und Sponsoren erwünscht. Außerdem stehen auch wieder einige Lehrgänge auf dem Plan.
In seinem Jahresbericht ließ Vorsitzender Westermann alle Veranstaltungen und Ereignisse Revue passieren. Dazu zählten neben dem großen Reitturnier die ebenso erfolgreiche Vereinsmeisterschaft, ein Dressurlehrgang mit Pieter van der Raadt, Springlehrgänge mit Walter Stein und Hans Dussler sowie Spring-Trainingsstunden bei Hans-Dieter Dreher.
Ergänzt wurde die sportliche Seite aus Ergebnissen und Trainingsprogrammen durch den Bericht von Reitwartin Melanie Müller. An der Spitze der Erfolgsliste steht Hans-Dieter Dreher, der zurzeit auf Platz 36 in der Weltrangliste steht. Ebenfalls zu den Spitzenreitern zählt Pia Reich, die vorletztes Jahr auch das goldene Reitabzeichen erhielt.
Unter den Amateuren erfolgreich waren Christine Ludäscher, Gabriela Thoma, Michele Oeschger, Sara Koch, Petra Seidel, Diana Siebold sowie Juniorin Sara Pieper. Festgehalten wurde im Vorstandsbericht außerdem ein Ausflug der Jugend mit Jugendwartin Anita Ohle zur „Horse Academie“ ins Elsass, wo es einen interessanten Einblick ins Westernreiten gab.
Beendet wurde das Jahr mit einer Weihnachtsfeier im Reitsportzentrum Lehmann mit Musik und Tanz.
Laut Schatzmeisterin Sabine Brändlin steht der Verein finanziell auf gesunden Füßen, was in Vertretung der Kassenprüfer Ehrenpräsident Hans Brändlin bestätigte.
Mit Blick auf das Jubiläum zum 50-jährigen Vereinsbestehen in einem Jahr erinnerte der Vorsitzende an einige Ereignisse aus der Vereinsgeschichte des am 26.Mai 1967 gegründeten Reitvereins. Dem zweiten Vorsitzenden Matthias Gysin zufolge sind neben einem großen Jubiläumsball verschiedene Veranstaltungen geplant. Dazu sollen auch ein Ausflug mit Übernachtung für die Jugend und ein Patrouillenritt zählen. Ehrenpräsident Hans Brändlin informierte zudem über ein großes dreitägiges Regio-Turnier mit vielen Prüfungen und Nationenpreis, das anlässlich des Jubiläums im Jahre 2017 vorgesehen ist.

 

Als besonders erfolgreiche Reiterinnen ehrten Vorsitzender Thomas Westermann (Zweiter v.links) und sein Stellvertreter Matthias Gysin (rechts) Petra Seidl, Sara Koch, Svenja Gröbke, Sara Pieper und die Sportlerin des Jahres der Stadt, Pia Reich (v.links).
Foto: Renate Wendt