Vereinsmeisterschaft 2009

Foto: Renate Wendt

Erfolgreiche Reiter/innen beim Reitverein "Dreiländereck": Vorsitzender Thomas Westermann (links) ehrte die neuen Vereinsmeister und Platzierten (v.links n.rechts) Tamara Eichacker, Stephanie Hanser, Tatjana Grellmann, Stephane Pieper, Sophie Bertram sowie vorne (v. links) Jennifer Dreher und Anna-Lena Geng.


Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Der Reitverein "Dreiländereck" richtete am vergangenen Sonntag seine traditionelle Vereinsmeisterschaft aus, die mit über 100 Teilnehmern diesmal erfreulich gut besetzt war.
Bei insgesamt zehn Prüfungen, darunter auch die Einstiegsklassen und Jugendreiterprüfung hatten sowohl Anfänger als auch fortgeschrittene Reiter/innen wieder die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Dabei wurden im Rahmen der Jugendförderung nicht nur in der Führzügelklasse für die Jüngsten die Vereinsmeister ermittelt, sondern erstmals auch in einem eigens eingerichteten Childrens-Cup. Hier konnte sich der Nachwuchs in einem kleinen, mit Jugendreiterwettbewerb kombinierten E-Springen messen. Als Vereinsmeisterin stellte sich dabei Sophie Bertram auf "Flying Emil" heraus.
Den Vereinsmeistertitel in der Dressur für Junioren errang Tatjana Grellmann mit "Ramon" sowie im Springen in dieser Altersklasse Tamara Eichacker auf "Horsewebs White Socks".
Im Führzügelwettbewerb, bei dem es um eine harmonische Einheit zwischen Reiter, Pferd und Führperson geht, heißt die glückliche Vereinsmeisterin Anna-Lena Geng mit Pony "Tina".
In der Jugendreiterprüfung wurde Niklas Witzig auf "Moritz" Vereinsmeister. Ebenfalls den Titel errangen in der Dressur für Senioren Stephanie Hanser mit "Picasso" sowie im Springen für Senioren Stephane Pieper mit "For Joy".
Die glücklichen Siegerinnen und Sieger wurden am späten Nachmittag in der Gaststätte "Reiterstübli" durch den Vorsitzenden, Thomas Westermann, ausgezeichnet.
Stellenweise sehenswerte Einzelwertungen der Mitglieder und eine hervorragende Gesamtorganisation zeichneten die Vereinsmeisterschaft aus. Der Dank des Vorsitzenden galt deshalb allen Helfern und Sponsoren, der Familie Lehmann als Stalleigentümer sowie Thomas Duif für die Bereitstellung der Lautsprecheranlage. Für die Prüfungen, die allesamt in der Reithalle abgenommen wurden, konnte als Richterin Christine Amann-Ott gewonnen werden.
Wie immer gab es neben Medaillen auch wieder nützliche Sachpreise, wie etwa Bürsten für das Pferd, zu gewinnen.