Stallweihnachtsfeier 2010

Foto: Renate Wendt

Höhepunkt der traditionellen Stallweihnacht beim Reitverein "Dreiländereck" war wieder der Besuch des Nikolauses, der mit seinem Gefolge nebst Pferd und mit vielen Geschenken in die Reithalle einzog.



Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Der Haltinger Reitverein "Dreiländereck" hatte am dritten Adventssonntag zusammen mit der Familie Lehmann als Stalleigentümer wieder zu seiner traditionellen Stallweihnachtsfeier in den festlich geschmückten Pferdestall eingeladen.
Angesagt in diesem Rahmen war ein von Reiterinnen und Reiter gestaltetes Unterhaltungsprogramm, das bei den zahlreichen Gästen mit viel Beifall aufgenommen wurde.
So gab es in der weihnachtlich dekorierten Reithalle Vorführungen mit Pferden, die zugleich einen Einblick in die verschiedensten Reitsportmöglichkeiten gewährten. Zu sehen gab es etwa eine Voltigiergruppe, eine perfekt zur Musik gerittene Quadrille, anspruchsvolle Dressur- und Springdarbietungen sowie ein Weihnachtsmärchen mit Kindern auf Pferden als Darsteller.
Der Höhepunkt des Nachmittages galt jedoch wie immer den Jüngsten, die voll auf ihre Kosten kamen, als Nikolaus und sein Gefolge mit Pferd "Moritz" Weihnachtspäckchen in die Halle transportierten und diese an die Kinder der Gäste verteilten.
Zuvor konzentrierte sich die Aufmerksamkeit auf das weihnachtliche Programm, das von Annemarie Lehmann kommentiert wurde.
Den Auftakt bildete als Gastmitwirkende eine achtköpfige Voltigiergruppe vom Reit- und Fahrverein Meißenheim aus dem Ortenaukreis, die ein interessantes Repertoire aus ihren Turnübungen auf dem galoppierenden Pferd an der Longe präsentierten.
Nach einer von Nicole Dreher einstudierten Quadrille ging es bei dem folgenden, von Janna Ivers einstudierten Märchen mit Musik und Text um gerettete Weihnachtsmänner, das eine Kindergruppe im Nikolaus-Outfit auf ihren Pferden sehr schön in Szene setzte.
Anspruchsvolles Dressurreiten in Form einer Pas de Deux zu den musikalischen Klängen von Phil Collins erlebten die Zuschauer durch Nicole Dreher auf "Weltino" und Karin Siebold auf "Whopper".
Eine aus Springen und temperamentvoller Reitweise rasante Show-Einlage boten anschließend Ulrika Reinauer mit ihrer schwedischen, selbst gezogenen Stute "Almea" und Fabienne Ruepp mit ihrem "D´Anjou".
Den Schlusspunkt des unterhaltsamen Programms setzten die erfolgreichen Nationenpreis-Springreiter des Vereins aus Hans-Dieter Dreher, Claudia Hertel, Dominique Klingele und Florence Ruepp mit einem eindrucksvoll dargebotenen Mächtigkeitsspringen.
Der absolute Höhepunkt galt jedoch den Kindern: Nikolaus, alias Markus Schönenberger, Knecht Ruprecht, dargestellt von Remo Bock, und Thorsten Horb als weiterer Gefolgsmann zogen mit Schimmel "Moritz" und vielen Geschenken in die Reithalle ein. Musikalisch umrahmt wurde dieser Einzug von einem Bläserquartett aus Vereinsmitgliedern, das weihnachtliche Weisen zum Mitsingen spielte. Die Liedtexte dazu hatte Vorsitzender Thomas Westermann zuvor an die Gäste verteilt.
Nikolaus und sein Gefolge hatten dann alle Hände voll zu tun, um alle Kinder mit einem Päckchen zu erfreuen. Anschließend lud die Familie Lehmann zu einem gemütlichen Beisammensein in die Stallgasse ein, wo zur Stärkung der Gäste Glühwein, Sekt, Kakao und Chrättimänner serviert wurden.

 




Foto: Renate Wendt

Foto: Renate Wendt