Springturnier 2014 / Teil 3

Foto: Renate Wendt

Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Als Sieger aus dem abschließenden, einsternigen M-Springen mit Stechen beim Haltinger Turnier des Reitvereins "Dreiländereck" ging am Sonntag Stefan Eckerlin hervor. Das Mitglied vom Markgräfler RV Buggingen hatte auf seinem Pferd Accordo mit einem Nullfehlerritt und einer Zeit von 31,09 Sekunden im Stechparcours die besten Karten. Außerdem gewann Stefan Eckerlin mit dem gleichen Pferd bereits am Vortag das M*-Punktespringen.
Wie bei den vielen anderen Wettbewerben an diesem Turnierwochenende war auch die letzte Prüfung in der mittelschweren Klasse mit insgesamt 27 Reiterinnen und Reiter zahlenmäßig gut besetzt. Schließlich wurden diesmal die regionalen Reiter sowie mit verschiedenen Cups die Förderung der Jugend in den Mittelpunkt gestellt. Dass man damit genau richtig lag, zeigte sich an den rund 1000 Starts an diesem Wochenende.
Aufgrund dieser erfreulich positiven Resonanz standen wie am Vortag bei der abschließenden Prüfung erst gegen Abend die Sieger fest: Insgesamt zehn Teilnehmer erreichten nach einem Nullfehlerritt im ersten Umlauf das Stechen. Mit einer Zeit von 33,10 Sekunden erreichte Pia Reich vom gastgebenden Verein auf Diva de Septon den zweiten Platz, gefolgt von Manuel-Rudolf Trescher vom RV St. Georg Bad Krozingen auf Wilma.
Für Sieger und Platzierte aus dieser Prüfung als Höhepunkt des von zahlreichen Zuschauern verfolgten Turniers standen Geld- und Ehrenpreise von Sponsoren bereit. So etwa auch für die aus vier Reiterinnen bestehende Mannschaft vom gastgebenden Verein im E/A*/L-Springen, die am Vorabend den Allianz-Pokal gewann.
Im Mittelpunkt des zweitägigen Turniers stand die Disziplin Springen mit Reiterinnen und Reiter aus Südbaden, der Schweiz und aus Frankreich.
Insgesamt standen 25 Wettbewerbe unterschiedlichster Leistungsklassen sowie attraktive Mannschaftswettbewerbe auf dem Programm. Und wie immer gab es natürlich auch wieder auf Kinder und Jugendliche zugeschnittene Reiterwettbewerbe sowie Prüfungen für den hoffnungsvollen Pferdenachwuchs.
Dank engagiertem Einsatz vieler Helfer/innen und Sponsoren ist dem Reitverein mit Thomas Westermann an der Spitze somit einmal mehr ein erfolgreiches Turnier gelungen.
Zu seiner Arbeit während den Wettbewerben hatte Vorsitzender Westermann übrigens auch in der Dressur seinen Erfolg: So wurde er in der zweisternigen L-Dressur mit Kandarenzaum auf seiner Schimmelstute Pellegrina Erster sowie mit gleichem Pferd Zweiter in der M*-Dressurreiterprüfung.
Den Auftakt bildeten am frühen Samstagvormittag die für junge Springpferde ausgerichteten Prüfungen. In der zweisternigen Klasse A siegte Nico Leber auf Ciacyra von den PSG Kaltenherberge. Den Sieg in der Klasse L für Springpferde sicherte sich Marian Müller mit Coupe de Alb vom Hofgut Albführen.
Den Standard-Springwettbewerb gewann Lisa-Marie Moser auf Jules de Blonde von den RSPF Rümmingen. Jeweils Erste beim Stilspringen der Klasse A nach Ranglistenpunkte wurden in der ersten Abteilung Melanie Eichenberger auf Carinto aus der Schweiz sowie in der zweiten Abteilung Tammy Wöppel mit Diamond Elm von den PSG Kaltenherberge. Eine weitere Stilspringprüfung der Klasse A gewann Anna-Lena Probst auf Legolas vom RV Schopfheim.
Bei den Zeitspringprüfungen der Klasse L siegten jeweils Stefan Eckerlin mit Accordo vom Markgräfler RV Buggingen sowie in der ersten Abteilung nach Ranglistenpunkte Marc Torsten Gerhardt auf Paris vom RC Caballus und in der zweiten Abteilung Thomas Heizmann auf Lucky Luke vom RFSV Kenzingen.
Höhepunkt des Samstages bildete ein Punktespringen in der einsternigen Klasse M nach Ranglistenpunkte, bei dem der Sieg in der ersten Abteilung an Julia Hilpert auf Caracio vom RFV Klettgau Bühl ging sowie in der zweiten Abteilung an Stefan Eckerlin mit Accordo vom Markgräfler RV Buggingen.
Parallel zum Springen gab es auch auf dem Dressurviereck einige Ergebnisse. So hatte bei der Mannschafts-Dressurprüfung der Klasse E/A* mit kombinierter Wertung die Mannschaft von den PSG Kaltenherberge die Nase vorne. Eine zweisternige A-Dressur gewann Nicola Gerhardt auf Despinero vom RC Caballus.