Springturnier 2014 / Teil 2

Foto: Renate Wendt

Über ein erfolgreiches Reitturnier freuen sich (jeweils zu Pferd v.links) der Erstplatzierte des M-Springens mit Stechen, Stefan Eckerlin vom Markgräfler RV Buggingen, und daneben Pia Reich vom gastgebenden Verein sowie dazwischen (v.links) Vorsitzender Thomas Westermann und sein Stellvertreter Matthias Gysin.
 



Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Das abschließende M*-Springen mit Stechen beim Haltinger Turnier des Reitvereins "Dreiländereck" gewann am Sonntag Stefan Eckerlin. Das Mitglied vom Markgräfler RV Buggingen hatte auf seinem Pferd Accordo mit einem Nullfehlerritt und einer Zeit von 31,09 Sekunden im Stechparcours die besten Karten.
Wie bei den vielen anderen Wettbewerben an diesem Turnierwochenende war auch die letzte Prüfung in der mittelschweren Klasse mit insgesamt 27 Reiterinnen und Reiter von der Teilnehmerzahl her gut besetzt, sodass die Helfer an der Schranke zum Springparcours , im Richterturm und beim Parcoursaufbau sowie in der Meldestelle alle Hände voll zu tun hatten. Schließlich wurden diesmal die regionalen Reiter sowie mit verschiedenen Cups die Förderung der Jugend in den Mittelpunkt gestellt. Dass man damit genau richtig lag, zeigte sich an den rund 1000 Starts an diesem Wochenende.
Aufgrund dieser erfreulich positiven Resonanz standen wie am Vortag bei der letzten Prüfung erst gegen Abend die Sieger fest: Insgesamt zehn Teilnehmer erreichten nach einem Nullfehlerritt im ersten Umlauf das Stechen. Der zweite Platz ging mit Pia Reich auf Diva de Septon an den gastgebenden Verein, den dritten Platz belegte Manuel-Rudolf Trescher auf Wilma vom RV St. Georg, Bad Krozingen.
Für Sieger und Platzierte aus dieser Prüfung als Höhepunkt des von zahlreichen Zuschauern verfolgten Turniers standen Geld- und Ehrenpreise von Sponsoren bereit. So etwa auch für die Mannschaft des gastgebenden Vereins aus dem E/A*/L-Springen, die am Vorabend den Allianz-Pokal gewann.
Für künftige Nachwuchsreiter/innen stand der Reiterwettbewerb auf dem Programm, bei dem es jeweils auf die korrekte Ausführung der drei Gangarten Schritt, Trab und Galopp ankam. In der ersten Abteilung gelang dies am besten Selma Stich auf Robin de Waidhof vom PSC Waidhof und in der zweiten Abteilung Cosima Gerhardt auf She´s Beautyful Rose vom RC Caballus.
Ihre ersten Preise durften auch die Kinder aus dem Führzügelwettbewerb mit nach Hause nehmen: Erste wurde Samira Schäfer mit Dana vom RV Wiesental-Steinen, Zweiter Leon Max Wolf auf Belinda vom RFV Klettgau Bühl sowie Dritter wurde Ben Dreher auf Perla vom gastgebenden Verein.
Zu seiner umfangreichen Arbeit während dem Turnier hatte auch Vorsitzender Thomas Westermann als Dressurreiter einige Erfolge zu verbuchen: So gewann er mit Pellegrina zum einen die anspruchsvollere, zweisternige L-Dressur mit Kandarenzaum und erreichte außerdem mit gleichem Pferd den zweiten Platz in der M*-Dressurreiterprüfung.
Dank einer hervorragenden Gesamtorganisation und durch die Hilfe vieler Vereinsmitglieder um Vorstand Westermann und der Familie Lehmann als Stalleigentümer war es dem Reitverein möglich, wieder eine Veranstaltung in dieser Größenordnung erfolgreich auszurichten. Zur Sicherheit stand auch das DRK Weil-Haltingen bereit.
Nach dem rundum gelungenen Auftakt werden sich nun beim zweiten Teil des großen Reitturniers, der am Wochenende vom 30. Mai bis 1. Juni stattfinden wird, die Dressurreiter messen.