Springturnier 2010

Foto: Renate Wendt

Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Sieger des des M**-Springens mit Stechen um den Geld- und Ehrenpreis der Brändlin Spedition und der Familie Hinderling in Basel wurde Hans-Dieter Dreher. Der Erfolgsreiter des Haltinger Reitvereins "Dreiländereck" hatte mit For Joy durch einen Nullfehlerritt und einer Bestzeit von 27,70 Sekunden die Nase vorne und konnte von den anderen Teilnehmern nicht mehr überboten werden. Zweiter wurde ebenfalls vom gastgebenden Verein Mathieu Gass mit Graf Lui bei einem Ergebnis von 0/29,35, gefolgt von Manuel-Rudolf Trescher mit Pocahontas vom RV St. Georg Bad Krozingen. Von insgesamt 35 Startern kamen zehn aufgrund einem Nullfehlerritt in das Stechen.
Im Rahmen der Siegerehrung wurden Hans-Dieter Dreher, der bereits am Vorabend das M*-Zwei-Phasen- Springen für sich entschied, sowie Rebecca Trefzger vom RV Schopfheim als erfolgreichste Reiter ausgezeichnet.
Die anspruchsvollere Prüfung aus der Mittelklasse bildete am Sonntagnachmittag den Abschluss und Höhepunkt des zweiten Teils des großen und dank Mithilfe vieler Vereinsmitglieder rundum gelungenen Reitturniers der Kategorie B/C/A.
Nachdem letzte Wochen zum Auftakt des zweigeteilten Turniers die Dressurreiter die alleinige Hauptrolle spielten, stand nun das Springreiten im Zentrum des Interesses. Natürlich gab es neben einigen Dressurprüfungen bis zur Klasse L auf regionaler Ebene im Zuge der Jugendförderung auch speziell auf Kinder und Jugendliche zugeschnittene Reiterwettbewerbe sowie Prüfungen für den hoffnungsvollen Pferdenachwuchs.
Insgesamt standen dazu im Haltinger Reitsportzentrum Lehmann von Freitag bis Sonntag insgesamt 22 Wettbewerbe auf dem Programm.
Bereits am frühen Samstagabend galt zum Abschluss des Tages die Aufmerksamkeit einem Zwei-Phasen-Springen der Klasse M*, das aufgrund von insgesamt 50 Starter/innen in zwei Gruppen eingeteilt wurde. Dazu waren die von den Parcourschefs Edgar Maier und Volker Trefzger konzipierten acht Hindernisse von 1,30 Meter Höhe und 1,30 Meter Tiefe möglichst fehlerfrei zu bewältigen. Gelang dies, konnten als Stechen die restlichen, speziell dafür ausgezeichneten vier Hindernisse vorgenommen werden.
In der ersten Gruppe hatte aufgrund eines Nullfehlerritts und einer Zeit von 21,88 Sekunden Jorge Oliveira E Carmo vom RFV Legelshurst auf Lucifer de Roon die Nase vorne. Zweiter wurde Richard Bayha von den PSG Kaltenherberge auf Arthur (0/22,55), gefolgt von Katrin Frech mit Fishermans Boy vom RV Wallbach (0/23,14).
In der zweiten Gruppe holte als Lokalmatador Hans-Dieter Dreher mit dem in der Schweiz gezüchteten zehnjährigen Wallach For Joy den Sieg für den gastgebenden Verein (0/21,85). Gleichzeitig wurde der Erfolgsreiter mit dem ebenfalls aus der Schweiz stammenden siebenjährigen Pferd Acquasi Zweiter (0/24,01). Auch der dritte Platz ging durch Mathieu Gass auf Graf Lui nach Haltingen (0/24,34).
Eine rege Teilnahme konnte jeweils auch bei zwei Zeitspringprüfungen der Klasse L verzeichnet werden. So siegte bei einer dieser Prüfungen unter 41 Startern Katrin Frech mit Adagio vom RV Wallbach mit 0/51,51 vor Miriam Ruoff vom RV Hüttental (0/54,68) und Dr. Carmen Vorgt-Brändlin mit Flash Du Genestel vom gastgebenden Verein (0/55,39). Bei der weiteren L-Prüfung unter 27 Startern siegte ebenfalls vom Haltinger Verein Gabriela Thoma mit L.B.Porter (0/54,85), gefolgt von Sandra Burger auf Dorina vom RFV Klettgau-Bühl (0/55,51) und Selina Kibiger vom Markgräfler RV Buggingen (0/ 56,02.
Wiederum Katrin Frech und Fishermans Boy heißt das Siegerpaar bei einer Springprüfung der Klasse L (0/54,80).
Ergebnisse gab es am Samstag auch im Dressurviereck. So unter anderem gewann bei der Dressurprüfung der Klasse A mit einer Wertnote von 7,2 Tanja Steiner vom RV Wiesental-Steinen mit Racing Stock sowie bei einer weiteren A-Dressur Anne Frei mit Cleo von der RSG Waldshut (7,4).