Pferdesegnung 22. Mai 2011

Foto: Renate Wendt

Als besonderer Höhepunkt lud der Reitverein "Dreiländereck" zu einer Pferdesegnung ein. Das Bild zeigt Pfarrer Stephan Sailer aus Haltingen während der Segnung.


Im Rahmen seines kürzlich organisierten großen Turniers hatte der Reitverein "Dreiländereck" erstmals zu einer Pferdesegnung eingeladen. Zahlreiche Gäste verfolgten diese nicht alltägliche Zeremonie, für die Vorsitzender Thomas Westermann Pfarrer Stephan Sailer von der katholischen Kirche St. Maria in Haltingen gewinnen konnte. Musikalisch umrahmt wurde das besondere Ereignis vom Musikverein Minseln unter der Leitung von Professor Dr. Eckhart Hanser. Aber auch einige Sänger aus dem Friedlinger Kirchenchor, dem Vorsitzender Westermann als Pfarrgemeinderatsmitglied ebenfalls angehört, waren zur gesanglichen Unterstützung der Kirchenlieder zu diesem feierlichen und bewegenden Anlass gekommen.
Insgesamt über 20 Pferdebesitzer versammelten sich mit ihren Pferden auf dem großen Springplatz im Reitsportzentrum Lehmann, um an der Segnung teilzunehmen.
Wie von Pfarrer Stephan Sailer zu erfahren war, hat die Pferdesegnung sowohl im landwirtschaftlichen als auch pferdesportlichen Bereich eine lange Tradition und ist besonders in katholischen Gegenden üblich. So gibt es Reiterprozessionen, wie etwa in Weingarten, bei denen auch der Pfarrer mitreitet. Eine Pferdesegnung bedeutet, Pferd und Reiter alles Gute zu wünschen.
In Anlehnung an die Lesung aus Genesis über Mensch und Tiere wies Pfarrer Sailer in seiner Ansprache auf die Bedeutung eines sorgsamen Umgangs mit den Tieren hin, da sie Geschöpfe und ein Geschenk Gottes sind. Wie Pfarrer Sailer in diesem Zusammenhang die Pferdebesitzer lobte, sind deren Pferde hier alle "wohlbehalten und wunderschön gepflegt".
Danach wurde jedes Pferd einzeln mit Weihwasser gesegnet. Einige der Pferde schreckten dabei zwar mit dem Kopf etwas zurück, blieben aber dann brav stehen - dies auch während den Kichenliedern, die der Musikverein begleitete.
Nichts Ungewöhnliches war für Pfarrer Sailer die Begegnung mit großen Tieren: Aus Singen am Hohentwiel stammend, wuchs er in einer Landwirtschaft mit Großtieren auf.
Nach dem gemeinsamen Schlusslied "Großer Gott wir loben Dich" dankte Vorstandsmitglied Carlo Tschirner im Namen des Reitvereins Pfarrer Sailer für diese sehr schön gestaltete Pferdesegnung.

(Renate Wendt)