Reitabzeichen 2013

Foto: Renate Wendt

Die künftigen Nachwuchsreiterinnen nach Bestehen des großen Hufeisens und Basispasses sowie des kleinen und bronzenen Reitabzeichens. Mit auf dem Bild das an der Prüfung beteiligte achtjährige Westfalen-Pferd "Fürstengold" sowie hintere Reihe (Zweite v. rechts) die Richterin Heidi Hollenwäger und daneben ihre Kollegin Iris Keller sowie (Mitte) Reitlehrer Marc Matuschek, der die Prüflinge vorbereitete.



Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Ein von angehenden Nachwuchsreiterinnen fleißig besuchter viertägiger Vorbereitungslehrgang aus Theorie, Springen und Dressur endete beim Haltinger Reitverein "Dreiländereck" am Samstag mit den Prüfungen zur Erlangung des großen Hufeisens und Basispasses sowie des kleinen und bronzenen Reitabzeichens.
Konzentriert und vorschriftsmäßig gekleidet im einheitlichen Reitdress, stellten sich im Reitsportzentrum Lehmann mit ihren für diesen besonderen Anlass ebenso perfekt herausgeputzten Pferden acht Teilnehmerinnen den Prüfungsaufgaben, die von den Richterinnen Heidi Hollenwäger und Iris Keller bewertet wurden.
Wie in vielen anderen Sportdisziplinen erfolgt auch beim Reiten die Qualifikation durch bestandene Klassenprüfungen, die, wie etwa beim Bestehen des Deutschen Reitabzeichens, zur Teilnahme an Turnieren in entsprechenden Schwierigkeitsstufen berechtigen. Richterin Iris Keller ermutigte deshalb die angehenden Nachwuchs-Amazonen zur Turnierteilnahme. Die Möglichkeit dazu bietet sich bereits Ende Mai, wenn der Reitverein wieder sein großes Reitturnier ausrichtet.
Dass sämtliche Prüfungskandidaten auch sehr gute Leistungen erzielten, war natürlich nicht ohne gründliches Training möglich. Dazu stellte sich Reitlehrer Marc Matuschek zur Verfügung, der seine Schützlinge in den reitsportlichen Techniken fit machte. Den theoretischen Unterricht rund um das Pferd hatte Reitvereinsvorsitzender Thomas Westermann übernommen. Bei dem harmonisch verlaufenden und dank der Unterstützung der Familie Lehmann als Stalleigentümer perfekt organisierten Vorbereitungslehrgang kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.
Die Prüfungen wurden in der Reithalle abgenommen, wofür auch viele Helfer aus dem Verein im Einsatz waren.
Spannend wurde es dann, als in der Gartenwirtschaft des "Reiterstüblis" die Ergebnisse durch die Richterinnen bekannt gegeben wurden, nach denen alle Teilnehmerinnen bestanden haben.
Das große Hufeisen erhielt Sara Pieper. Jeweils den Basispass bestanden Jutta S. Oberlin, Sophia Lindler, Miriam Luginbühl, und Stephanie Ulmann. Das kleine Reitabzeichen (Klasse IV) sicherten sich Jutta S. Oberlin, Sophia Lindler, Stephanie Ulmann, Laura Zanella und Daniela Tröscher. Das bronzene Reitabzeichen (Klasse III) ging an Miriam Luginbühl und Kathrin Scheurer.