Reitabzeichen 2012

Foto: Renate Wendt

Grund zur Freude haben die künftigen Nachwuchsreiter nach Bestehen des Basispasses sowie des kleinen, bronzenen und silbernen Reitabzeichens. Auf dem Foto die stolzen Absolventen mit Teilnehmer-Pferd "Fidux" und (hinten links Reitlehrer Marc Matuschek sowie die Richterinnen Heidi Hollenwäger (Vierte v. rechts) und daneben Iris Keller.


Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Ein viertägiger, intensiver Vorbereitungslehrgang aus Theorie, Dressur und Springen endete beim Haltinger Reitverein "Dreiländereck" am Karsamstag mit den Prüfungen zur Erlangung des Basispasses, des kleinen (Klasse IV) sowie bronzenen (Klasse III) und silbernen (Klasse II) Reitabzeichens.
Konzentriert und vorschriftsmäßig gekleidet in einheitlichem Reitdress, stellten sich im Reitsportzentrum Lehmann mit ihren für diesen Anlass ebenso perfekt herausgeputzten Pferden acht Teilnehmer/innen im Alter von zwölf bis 38 Jahren den Prüfungsaufgaben.
Für die Bewertung waren die Richterinnen Heidi Hollenwäger und Iris Keller zuständig.
Die dabei sehr gut erzielten Leistungen waren natürlich nicht ohne gründliches Training möglich, das Reitlehrer Marc Matuschek für das Reitabzeichen Klasse III und II sowie Annemarie Lehmann für den Bereich Theorie und das Reitabzeichen Klasse IV in den Tagen zuvor übernommen hatten.
Die Prüfungen wurden in der Reithalle abgenommen, wofür auch wieder viele Helfer aus dem Verein im Einsatz waren.
Spannend wurde es dann, als im Nebenzimmer der Gaststätte "Reiterstübli" die Ergebnisse bekannt gegeben wurden.
So erhielten Marleen Kurz und Kyra Gröbke jeweils den Basispass. Das Reitabzeichen der Klasse IV ging an Marleen Kurz, Kyra Gröbke, Patricia Haug, Leonie Ritter und Lea Boscher. Träger des bronzenen Reitabzeichens sind nun Matthias Gysin und Melanie Strottner sowie des silbernen Ida Oberhauser.