Reitabzeichen 2011

Foto: Renate Wendt

Die künftigen Nachwuchsreiter nach Bestehen des "Steckenpferdes" sowie des Reitabzeichens. Mit auf dem Bild (Zweite und Dritte v. links) die Richterinnen Ingeborg Epple und Christine Eberbach sowie (Zweite v.rechts) Reitlehrerin und Pferdewirtschaftsmeisterin Nicole Dreher sowie das an den Prüfungen beteiligte Pferd "Double O´Seven".


 

Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Ein von künftigen Nachwuchsreiter/innen fleißig besuchter Vorbereitungslehrgang aus Theorie, Springen und Dressur endete beim Haltinger Reitverein "Dreiländereck" am vergangenen Freitag mit den Prüfungen zur Erlangung des kleinen, bronzenen und silbernen Reitabzeichens sowie als eine bereits höhere Qualifikation das silberne Reitabzeichen mit Lorbeer und schließlich des "Steckenpferdes" als Einstieg.
Nach dem -trotz Fasnacht- engagiert absolvierten Lehrgang stellten sich dann, vorschriftsmäßig gekleidet in einheitlichem Reitdress, im Reitsportzentrum Lehmann mit ihren für diesen Anlass ebenso perfekt herausgeputzten Pferden dreizehn Teilnehmer/innen den Prüfungsaufgaben, die von den Richterinnen Ingeborg Epple und Christine Eberbach bewertet wurden.
Wie in vielen anderen Sportdisziplinen erfolgt auch beim Reiten die Qualifikation durch bestandene Klassenprüfungen, die, wie etwa beim Bestehen des Reitabzeichens, zur Teilnahme an Turnieren in entsprechenden Schwierigkeitsstufen berechtigen.
Dass die Prüfungskandidaten im Alter von acht bis 42 Jahren sehr gute Leistungen erzielten, war natürlich nicht ohne gründliches Training möglich. Dazu konnte als Reitlehrerin Nicole Dreher, gewonnen werden, die vor kurzem selbst eine weitere Qualifikation zur Richterin in Dressur und Springen erwarb. Die ausgebildete Pferdewirtschaftsmeisterin sowie erfolgreiche Reiterin im Profi-Bereich verstand es, ihre Schützlinge zum gewünschten Erfolg zu führen. Bei dem dank der Unterstützung der Familie Lehmann als Stalleigentümer perfekt organisierten Lehrgang wurden die Teilnehmer zum einen in Theorie, Pflege, Haltung und Umgang mit dem Pferd, dann als praktischer Teil je nach Prüfungsanforderungen in entsprechenden Reitdisziplinen vorbereitet.
Spannend wurde es dann, als in der Gaststätte "Reiterstübli" die Ergebnisse durch die Richterinnen bekannt gegeben wurden.
Das silberne Reitabzeichen mit Lorbeer erhielt Janna Ivers, das Reitabzeichen in Silber ging an Selina Kibiger, für das silberne Reitabzeichen in der Dressur qualifizierte sich Susanne Schmid sowie für das bronzene Sophia Bertrand. Das kleine Reitabzeichen erhielten jeweils Jana Barnowski, Sandra Berger, Sheryl-Anne Mc Veigh, Celina Horb, Jennifer Sandra Dreher, Niklas Witzig, Carlo Gondör und Alina Wunderle. Und stolzer Besitzer des "Steckenpferdes" ist Fabian Wirz.