Jugendlehrgang mit Markus Schindler 2017


 

Jugendlehrgang mit Markus Schindler
In diesem Jahr fand unser Jugendlehrgang am 22.04.2017 statt und hatte mehr Teilnehmer als in den Jahren zuvor. Bereits im August des letzten Jahres wurde der Termin mit Markus Schindler abgesprochen und zu Beginn des Jahres dann endgültig "festgezurrt".
In strahlendem Sonnenschein konnten alle Dressurstunden des Morgens draussen auf dem Dressurviereck stattfinden, immer mit der Möglichkeit, in die Halle ausweichen zu können, falls es die Situation erfordern sollte. Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Reiterstübchen rief uns Markus noch einmal den bewussten Umgang mit den sozialen Netzwerken ins Gedächtnis. Die Tipps, die er uns gab , lassen sich nicht nur im Zusammenhang mit Reiten und dem Umgang mit dem Pferd umsetzen, sondern sind echte "life skills" und somit in dem allgemeinen Alltag des Miteinanders einsetzbar.
Nach der körperlichen Stärkung machte die erste Gruppe ihre Pferde für die Arbeit über Stangen, Cavalettis und Sprünge bereit. Alle anderen halfen Markus die Stangen zu tragen und aufzubauen. Markus hatte sich ein Bild gemacht über alle Pferde und Reiter und entschied in der Halle zu starten. Ueber Stangen, Cavalettis und Sprünge im E - Level ging es dann weiter mit Gymnastikreihe in Trab und Galopp, den einen oder anderen Sprung, Galoppsprünge zwischen den Hindernissen zählen bis zur letzten Gruppe. Diese nutzte die Sprünge auf dem Springplatz um im guten A Niveau ihre Springstunde zu geniessen.
Alles in allem ein mehr als gelungener Jugendlehrgang bei schönstem Wetter. Markus Sch. holte alle Reiter dort ab, wo sie standen, ging während der Stunde auf jeden Einzelnen ein und als Zuschauer konnte man beobachten, wie sich die Pferde vom Beginn der Stunde zum Ende hin verbesserten.
Wir, die Jugend des Reitvereins Dreiländereck 1967, möchten uns ganz herzlich bei Familie Lehmann bedanken, dass sie uns die Anlage zur Verfügung gestellt hat. Und nicht nur das, sondern auch, dass wir immer die Möglichkeit hatten in die Halle auszuweichen. Dies ist gerade bei den Kindern und Jugendlichen eine grosse Hilfe im Training mit den Ihnen zur Verfügung gestellten oder eigenen Pferden und Ponies.


Ein grosses Danke -Schön auch von meiner Seite an alle Teilnehmer des Lehrgangs für Eure Unterstützung durch den Tag und die zahlreichen persönlichen Rückmeldungen und Danksagungen per mail.
Das Beste nun zum Schluss :
JA, Markus Schindler kommt auch im nächsten Jahr wieder, es hat ihm einen Riesen Spass gemacht, diesen Lehrgang durchzuführen.
Anita Ohle, Jugendwartin