Springturnier 2012  Teil 2


Erfolgreichste Reiter/innen beim Haltinger Turnier: Reitvereins-Ehrenpräsident Hans Brändlin (Mitte) und der zweite Vorsitzende, Matthias Gysin (rechts) ehrten (v.links) Steve Tschamber, Tamara Eichacker und Pia Reich als erfolgreichste Reiter.
Foto: Renate Wendt
 


Pia Reich gewinnt das M-Springen mit Stechen.
Foto: Renate Wendt

Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Sehr gut besucht war das Haltinger Reitsportzentrum Lehmann auch am Sonntag, wo der Reitverein "Dreiländereck" den ersten Teil seines Jubiläumsturniers ausrichtete. Schließlich gab es auch an dem letzten Tag des zweigeteilten Turniers wieder interessante Wettbewerbe, darunter auch für den Reiternachwuchs.
Auf großes Publikumsinteresse stieß vor allem das zweisternige M-Springen mit Stechen, aus dem als Siegerin Pia Reich hervorging. Mit einem Nullfehlerritt und einer Bestzeit von 39,57 Sekunden hatte das Mitglied der PSG Kaltenherberge mit ihrem Holsteiner Corday die Nase vorne. Zweite wurde Rebecca Trefzger vom RV Schopfheim mit LB La Polydor . Den dritten Platz belegte ebenfalls Pia Reich mit dem Pferd Canberra.
Insgesamt erreichten durch einen Nullfehlerritt im ersten Umlauf zwölf Starter das Stechen in dieser anspruchsvolleren Mittelklasse. Jene Prüfung um den Geld- und Ehrenpreis der Firma Sportho, Thomas Ruepp in Basel bildete den Höhepunkt des ersten, dreitägigen Turnierteils.
Zu Pia Reich als erfolgreichste Reiterin des Turniers gesellten sich noch Steve Tschamber aus Frankreich als erfolgreichster Reiter sowie als erfolgreichste Reiterin unter den Junioren Tamara Eichacker vom Eimeldinger Gestüt Grenzland. Die erfolgreichen Turnierteilnehmer wurden jeweils mit einem Präsent geehrt.
Viel Beifall gab es in der Mittagspause auch für das einstündige Platzkonzert durch den Musikverein Minseln, der unter der Leitung von Professor Dr. Eckhard Hanser einen Querschnitt aus seinem Repertoire bot.
Dank einer hervorragenden Gesamtorganisation und durch die Hilfe vieler Vereinsmitglieder um Vorstand Thomas Westermann und der Familie Lehmann als Stalleigentümer sowie vor allem vieler Sponsoren war es dem Reitverein möglich, wieder eine Veranstaltung in dieser Größenordnung erfolgreich auszurichten.
Nach dem rundum gelungenen Auftakt werden sich nun beim zweiten Teil des großen Reitturniers in vierzehn Tagen die Dressurreiter messen.