Springturnier  2012 Teil 1

Foto: Renate Wendt

Gruppenbild mit Jubilaren und Sieger: Die Nationenpreisreiter Benno Mettauer (Zweiter v. links) sowie daneben Toni Clavadetscher gehören seit 30 Jahren zum festen Teilnehmerstamm in Haltingen. Auf dem Foto umrahmt von (links) Ehrenvorsitzender Heiner Brändlin und Ehrenpräsident Hans Brändlin des 45-jährigen Reitvereins sowie auf Pferd "Graf Lui" Mathieu Gass als Sieger des Zwei-Phasen-M-Springens vom gastgebenden Verein.




Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Der Reitverein "Dreiländereck" startete am Wochenende im Reitsportzentrum Lehmann den ersten Teil seines Reitturniers der Kategorie B/C/A.
Im Mittelpunkt der als Jubiläumsturnier angesagten großen Reitsportveranstaltung zum 45.Vereinsbestehen stand von Freitag bis Sonntag die Disziplin Springen mit Reiterinnen und Reiter aus Baden-Württemberg, der Schweiz und aus Frankreich. Ihr eigenes Jubiläum unter den teilnehmenden Springreitern hatten dabei der 59-jährige Reit- und Handelsstallbesitzer Benno Mettauer aus Gipf-Oberfrick sowie der 64-jährige Pensionsstallbetreiber Toni Clavadetscher aus Strengelbach/Argau: Die beiden schweizer Nationenpreisreiter gehören seit 30 Jahren zu den treuen Mitstreitern im Parcours im Haltinger Niederried.
Neben einigen Dressurprüfungen gab es aber auch im Zuge der Jugendförderung, für die sich der Verein seit Bestehen im Jahre 1967 einsetzt, speziell auf Kinder und Jugendliche zugeschnittene Reiterwettbewerbe sowie Prüfungen für den hoffnungsvollen Pferdenachwuchs. Damit präsentierte der Reitverein mit insgesamt 23 Wettbewerben abwechslungsreichen und spannenden Pferdesport. Weit über 800 Starts konnten an diesem Wochenende verzeichnet werden, sodass auch diesmal das Turnier wie gewohnt stark besetzt war.
Auf dem Springplatz herrschten gute Bedingungen, für die nicht zuletzt Edgar Maier und Volker Trefzger als Parcourschefs sorgten. Die fachliche Leitung für das Springen oblag Ulrika Reinauer.
Für die zahlreichen Zuschauer standen rund um die Festwirtschaft beim Richterturm und vor dem Dressurviereck ausreichende Sitzplätze bereit.
Dank engagiertem Einsatz vieler Helfer ist dem Verein mit Thomas Westermann an der Spitze somit wieder ein erfolgreiches Reitturnier gelungen. Zur Sicherheit war auch das DRK Haltingen mit Dr. Andreas Kelsch zur Stelle.
Den Auftakt bildeten am Freitagnachmittag die speziell für neu ausgebildete junge Springpferde ausgerichtete Prüfungen (wir berichteten bereits am Samstag auf der Sportseite). Besonders erfolgreich war hier Rebecca Trefzger aus Schopfheim mit vier Siegen in den Klassen A bis M.
Der Samstag begann mit dem Punktespringen der Klasse A**. Als Sieger gingen dabei in der ersten Abteilung Larissa Gehrmann mit Pale Blue von den PSG Kaltenherberge sowie in der zweiten Abteilung Svenya Gröbke mit Pilotdina vom gastgebenden Verein hervor.
Die Zeitspringprüfung der Klasse L entschieden jeweils für sich in der ersten Abteilung Carolin Földy mit Chaolin vom gastgebenden Verein sowie in der zweiten Abteilung Thomas Heizmann auf Lucky Luke vom RFSV Kenzingen.
Bei einer weiteren Zeitspringprüfung der Klasse L siegte Katrin Frech auf Fishermans Boy vom Markgräfler RV Buggingen.
Parallel zum Springen gab es auch auf dem Dressurviereck einige Ergebnisse. So hatte Clara Brobeil mit Danaris von den VPS und Medizin Partners bei der A*-Dressur die Nase vorne. Bei der zweisternigen A-Dressur siegte Sabrina Schmidt auf Parcival vom RFC Rothaus sowie beim E-Dressurwettbewerb Wiebke Mehlhorn mit Samuraj vom RV Wiesental-Steinen.
Höhepunkt des Samstages war am späten Nachmittag das Zwei-Phasen-Springen der Klasse M*. Hier galt es, die ersten acht Hindernisse als erste Phase im Parcours möglichst fehlerfrei zu bewältigen, um dann in der zweiten Phase bei den restlichen, nach Fehler und Zeit gewerteten Hindernissen das beste Ergebnis zu erzielen.
Dies gelang am besten in der ersten Abteilung Steve Tschamber mit Prianos des Sources aus Frankreich. Zweite wurde Stefanie Engler mit Colleen vom RV Bad Krozingen St.Georg, gefolgt von Pia Reich mit Diadem von den PSG Kaltenherberge.
In der zweiten Gruppe ging der Sieg zum gastgebenden Verein durch Mathieu Gass mit Graf Lui. Zweite wurde Rebecca Trefzger mit Legolas vom RV Schopfheim, gefolgt von Carsten Kurz auf Couleur Cornaline vom Markgfäfler RV Buggingen.
Spannend gestaltete sich auch der Sonntag, der ebenfalls eine große Auswahl interessanter Wettbewerbe bot und mit der Springprüfung der zweisternigen Klasse M mit Stechen endete.