Jubiläumsball 2012

Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Drei Gründe gab es für die Mitglieder vom Reitverein "Dreiländereck" am Samstagabend zu feiern: Erstens der 45.Geburtstag des Traditionsvereins, zweitens der großartige Erfolg von Mitglied Hans-Dieter Dreher als Springreiter und drittens die langjährige Treue von Mitgliedern und Gönnern.
Angesagt im festlich geschmücken Kirchensaal der katholischen Kirche "Guter Hirte" in Friedlingen war dazu ein Jubiläumsball, zu dem zahlreiche Mitglieder und Freunde des Reitsports gekommen waren. So konnte Vorsitzender Thomas Westermann unter anderem auch Iris Keller vom Reiterring Oberrhein begrüßen, die ihre Glückwünsche zum Jubiläum übermittelte und die sehr gute Gemeinschaft der Vereinsmitglieder lobte.
Der heute aus 240 Mitgliedern bestehende große Reitverein "Dreiländereck" wurde am 26. Mai 1967 unter dem Vorsitz von Georg Kähny im Eimeldinger Gasthaus "Löwen" gegründet. Zehn Gründungsmitglieder waren es damals, bestehend aus Reitern und Pensionären aus dem in der Nähe des heutigen Laguna liegenden Besslerhofs. Dort fanden auch bereits die ersten Turniere statt.
Im Jahre 1968 war dann der Umzug mit 30 Pferden in den Haltinger Stall, der später mit weiteren Stallungen und einer zweiten Reithalle erweitert wurde. Als erster Höhepunkt in der Vereinsgeschichte erfolgte im Jahre des Umzuges ein großes Turnier mit S-Springen, an dem namhafte Reiter, wie etwa der damalige Bundestrainer Herbert Meyer,vertreten waren. Durch weitere Turniere in dieser Größenordnung sowie die erfolgreiche Vertretung vereinseigener Reiter bei anderen Wettkämpfen hat sich der Reitverein "Dreiländereck" bis weit über die Grenzen hinaus beliebt gemacht. Wichtigstes Ziel ist die Förderung des Reitsports in den Disziplinen Dressur, Springen und Fahren sowie vor allem die Förderung der Jugend.
Von 1980 an stand der bisher als stellvertretende Vorsitzende tätige Hans Brändlin an der Spitze des Vereins. Dieses Amt übernahm im Jahre 1992 der Bruder des Gründungsmitgliedes und heutigen Ehrenvorsitzenden Heiner Brändlin, der zu dieser Zeit noch als S-Turnierreiter seine Erfolge erzielte. Sowohl zum 30-jährigen als auch 40-jährigen Vereinsbestehen fanden große und spannende S-Turniere statt. Sehr beliebt sind auch die seit einigen Jahren im Rahmen der Haltinger Turniere ausgerichteten S-Dressur-Wettbewerbe mit Prix St. Georg.
Seit dem Jahre 2001 steht der als Dressurreiter aktive Thomas Westermann dem Verein vor. Im gleichen Jahr übernahm die Haltinger Familie Hermann und Annemarie Lehmann, selbst seit Anbeginn Mitglieder im Verein, als geeignete Nachfolger das Reitsportzentrum, das 30 Jahre in den Händen der Familie Brändlin lag.
Von den erfolgreichen Reiter hob sich in den vergangenen Jahren und vor allem letztes Jahr Springreiter Hans-Dieter Dreher besonders hervor, dem ein sensationeller Senkrechtstart in die internationale Reiterelite gelang (siehe gesonderten Bericht).
Was die Unterhaltung an diesem Jubiläumsabend betraf, der mit einem Sektempfang eröffnet wurde, waren neben kulinarischen Freuden natürlich Tanz angesagt, für die mit ausgezeichneten Klängen die Band "The Walkers" sorgte.