Generalversammlung 2015

Zur Reiterelite des Reitvereins "Dreiländereck" gehören (Zweite v. links) die zweimalige Weltmeisterin und Europameisterin im Springreiten unter den Veterinärmedizinern, Dr. Carmen Vogt-Brändlin, daneben der international startende und gegenwärtig auf Platz 35 in der Weltrangliste stehende Springreiter Hans-Dieter Dreher mit Sohn Ben sowie Springreiterin Pia Reich als Trägerin des Goldenen Reitabzeichzens. Mit auf dem Bild Vorsitzender Thomas Westermann (links) sowie sein Stellvertreter Matthias Gysin (rechts.

Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Wie aus dem Bericht von Reitwartin Melanie Müller hervorging, glänzten die Aktiven des Reitvereins sowohl beim vereinseigenen Turnier als auch bei der Ringmeisterschaft und anderen auswärtigen Wettbewerben auch im vergangenen Jahr wieder mit zahlreichen Siegen und Platzierungen.
Die Liste unter den erfolgreichen Reitern führt der international startende Springreiter Hans-Dieter Dreher an, der insgesamt 144.353 Ranglistenpunkte erreichte und derzeit auf Platz 35 in der Weltrangliste steht.
Pia Reich als Trägerin des Goldenen Reitabzeichens kommt auf 36.305 Ranglistenpunkte.
Weitere erfolgreiche Springreiter waren in der vergangenen Saison: Christine Thoma (4900 Ranlistenpunkte), Gabriela Thoma (1261), Mathieu Gass (744) und als Beste unter den Junioren Tamara Eichacker (222).
In der Disziplin Dressur erfolgreiche waren Nicole Knodel (113), Vorsitzender Thomas Westermann (111), Diana Siebold (103) und als beste junge Reiterin Stephanie Hanser (15).
Die Siegerinnen der Vereinsmeisterschaft waren im Springen Julia Quante und Celina Horb, in der Dressur Nicole Knodel sowie in der Kombination Karin Siebold.
Den Verein bei den Ringmeisterschaften des Reiterring Oberrheins im Gestüt Sengelen erfolgreich vertreten haben im Einzelspringen Gabriela Thoma mit der Silbermedaille, Pia Reich (Bronze), unter den Junioren Tamara Eichacker ( Silber) sowie unter den Children Sara Pieper (Bronze).
Die Goldmedaille in der Mannschaft holten sich Gabriele Thoma, Dr. Carmen Vogt-Brändlin, Svenja Gröbke und Pia Reich.
Die Silbermedaille in der Mannschaftsdressur erreichten Ida Oberhauser, Vorsitzender Thomas Westermann, Sara Koch und Kirsten Jung.

Für jeweils 25-jährige Vereinstreue wurden vom Vorsitzenden Thomas Westermann (Zweiter v.links) und seinem Stellvertreter Matthias Gysin (Dritter v.rechts) geehrt: (v.links) Susanne Erles, Sabine Neubauer, Melanie Brändlin, Stefanie Stange und Anja Kögl.

Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Eine ausgesprochen erfolgreiche Bilanz konnten die Mitglieder des Reitvereins "Dreiländereck" (RVD) bei ihrer Generalversammlung am Freitagabend in der Gaststätte "Reiterstüble" ziehen.
So gab es durch die Aktiven auch im vergangenen Jahr wieder viele sportliche Höhepunkte. Für eine besondere Überraschung sorgte dabei Springreiterin Pia Reich, die aufgrund zehn Siegen in der höchsten S-Prüfungsklasse in Donaueschingen das goldene Reitabzeichen erhielt. Ein weiterer großer Erfolg in ihrer Reitsportkarriere konnte auch die zweimalige Weltmeisterin im Springreiten unter den Veterinärmedizinern, Dr. Carmen Vogt-Brändlin, verbuchen, die im belgischen Hoogboom sowohl im Einzel- als auch Mannschaftsspringen den Europameistertitel in ihrer Sparte gewann.
Ebenso groß war die Freude im Verein, als Erfolgsreiter Hansi Dreher, der unlängst in Leipzig unter der internationalen Konkurrenz mit Pferd "Embassy" auch den Weltcup gewann, erneut zum Sportler des Jahres der Stadt gewählt wurde. Das große Weltcup-Turnier in Leipzig, das über 8000 Zuschauer verfolgten, wurde auch im Fernsehen übertragen.
Zu den weiteren sportlichen Ereignissen im abgelaufenen Vereinsjahr gehörten auch wieder das große, in zwei Teilen ausgerichtete Reitturnier in den Disziplinen Springen sowie Dressur bis Prix St.Georg in der Klasse S.
Bei sehr guten Bedingungen und einer völlig überarbeiteten Ausschreibung im Springen wurde der erste Turnierteil anstatt in drei zur Arbeitserleichterung der Helfer erstmals in zwei Tagen erfolgreich ausgerichtet. Auf dem Programm standen unter anderem der Wiesler-Cup, der Allianz- Cup und in der der Dressur der Partners- Cup.
Exzellenten und sehenswerten Reitsport wurde im zweiten Turnierteil von den Dressurreiter/innen präsentiert. Vorsitzender Thomas Westermann dankte Ressortleiterin Maria Nella Willi, allen Helferinnen und Helfern, dem Turnierkomitee, den Anlageeigentümern sowie vor allem den Sponsoren, die wieder ein Turnier in dieser Größenordnung ermöglicht haben.
Dazu zählten neben dem großen Reitturnier der jeweils begehrte Jugendlehrgang bei Markus Schindler und Springlehrgang mit Walter Stein sowie die ebenso erfolgreiche Vereinsmeisterschaft.
Ergänzt wurden die sportliche Seite aus Ergebnissen und Trainingsprogramm durch die Berichte von Reitwartin Melanie Müller (siehe auch gesonderten Bericht).
Unter der Leitung von Hermann und Peter Lehmann sowie Stephane Pieper und Gerätewart Thomas Duif wurde die 45 Jahre alte Einzäunung des Springplatzes durch einen neuen weißen Kunststoffzaun ersetzt. Durch diese Arbeit konnte eine erhebliche Aufwertung des Platzes erreicht werden, da nun auch die Festwirtschaft von beiden Seiten zugänglich ist.
Bei der Jugendversammlung wurde Celina Horb zur neuen Jugendsprecherin gewählt. Dabei hatten die Jugendlichen Gelegenheit, Wünsche und Anregungen rund um die Jugendförderung ihrer Jugendwartin Anita Ohle vorzutragen.
Für das Ressort Springen ist künftig der zweite Vorsitzende Matthias Gysin sowie für das Ressort Dressur Vorsitzender Thomas Westermann zuständig.
Außerdem wurde für Gerätewart Thomas Duif, der aufgrund Wegzug sein Amt zur Verfügung stellte, Peter Lehmann zum neuen Gerätewart ernannt.
Neben einem Dankeschönabend für die engagierten Helfer des Vereins fand als feierlicher Abschluss des Jahres eine Weihnachtsfeier mit Musik und Tanz statt. Auf die sonst veranstaltete Stallweihnacht mit Vorführungen in der Reithalle wurde diesmal aufgrund zu geringer Zuschauerresonanz im Vorjahr verzichtet. Dem Vorsitzenden zufolge sei man aber bereit, in diesem Jahr wieder eine Stallweihnacht in dieser Form auszurichten, wenn sich hierfür Teilnehmer und Organisatoren finden werden.
Wie aus dem Vorstandsbericht weiter zu erfahren war, werden in diesem Jahr wieder verschiedene Lehrgänge zur Förderung des Reitsportes angeboten.
Auch in dieser Saison sieht der Veranstaltungskalender im Mai und Juni erneut ein großes, auf zwei Wochenenden aufgeteiltes Haltinger Reitturnier vor, das wie im Vorjahr mit verschiedenen Cups ausgerichtet wird.
Laut Schatzmeisterin Sabine Brändlin steht der 216 Mitglieder große Verein finanziell auf gesunden Füßen, was die Kassenprüferinnen Catherine Kaminski und Karin Vollmer bestätigten.
Die Entlastung des Vorstandes nahm Ehrenpräsident Hans Brändlin vor.
Bei den anschließenden Ersatzwahlen wurden Petra Seidel und Catherine Haas jeweils zu Beisitzerinnen gewählt.
In seiner Schlussansprache wies Vorsitzender Westermann auf das Jubiläum zum 50-jährigen Vereinsbestehen in zwei Jahren hin. Dabei unternahm er einen unterhaltsamen Streifzug durch die Vereinsgeschichte des am 26.Mai 1967 gegründeten Reitvereins. Wie der zweite Vorsitzende Matthias Gysin informierte ist im Jubiläumsjahr neben einem großen Fest eine Veranstaltungsreihe vorgesehen, für deren Ausrichtung Ideen seitens der Mitglieder gerne willkommen sind.

Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Die Generalversammlung des Reitvereins "Dreiländereck" wurde auch zum Anlass genommen, langjährige und verdiente Mitglieder zu ehren.
Für jeweils 25-jährige Vereinstreue geehrt wurden Catherine Kaminski, Stefanie Stange, Sabine Neubauer, Anja Kögl, Melanie Brändlin und Susanne Erles.
Eine besondere Auszeichnung erhielt Erwin Horb für 31 Jahre Arbeit in der Vorstandsschaft, unter anderem als Gerätewart sowie Engagement im Fahrsport. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Sabine Brändlin als Schatzmeisterin und Renate Wendt für Pressearbeit.