Generalversammlung 2014

Vorsitzender Thomas Westermann und sein Stellvertreter Matthias Gysin (v.links) ehrten für 25-jährige Mitgliedschaft Birgit Bär sowie als besonders erfolgreiche Reiter/innen Hans-Dieter Dreher mit seinen Kindern Jonas und Ben, Sara Pieper, Svenja Gröbke, Tamara Eichacker und Pia Reich (v.links.n.rechts). Auch der Vorsitzende selbst wurde als erfolgreicher Dressurreiter sowie für seine 25-jährige Tätigkeit in der Vorstandsschaft geehrt.

Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Die Generalversammlung des Reitvereins "Dreiländereck" wurde auch zum Anlass genommen, besonders erfolgreiche Reiter sowie langjährige Mitglieder zu ehren.
Unter den Aktiven führt wie in den vergangenen Jahren mit unzähligen Siegen und Platzierungen sowie nahezu 180.000 Ranglistenpunkte Springreiter und dreimaliger Sportler des Jahres der Stadt Hans-Dieter Dreher die Erfolgsliste an, der mittlerweile zu den besten Reitern Deutschlands gehört. Ebenfalls erfolgreich im Sattel war Pia Reich, die 56 Siege im Springen bis zur höchsten Leistungsklasse verbuchen konnte.
Zu den weiteren Spitzenreiter/innen des Vereins in der Disziplin Springen gehören: Mathieu Gass, unter den jungen Reitern Svenya Gröbke, von den Junioren Tamara Eichacker sowie als Newcomer Sara Pieper.
Unter den Dressurreitern steht Vorsitzender Thomas Westermann an der Spitze, der außerdem noch für seine 25-jährige engagierte Tätigkeit in der Vorstandsschaft von seinem Stellvertreter Matthias Gysin geehrt wurde.
Jeweils für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurden geehrt: Susanne Erles, Marie-Louise Hell, Hans Moser und Birgit Bär.
Ein Präsent als Dankeschön für die Arbeit im Vorstand erhielt zudem Mona Finke.

Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Auf ein ausgesprochen erfolgreiches Jahr mit vielen sportlichen Highlights konnten die Mitglieder des Reitvereins "Dreiländereck" (RVD) bei ihrer Generalversammlung am Freitagabend in der Gaststätte "Reiterstüble" zurückblicken.
Sowohl beim vereinseigenen Turnier als auch bei der Ringmeisterschaft und anderen auswärtigen Wettbewerben glänzten die Aktiven wieder mit zahlreichen Siegen und Platzierungen. Besonders hervor tat sich hier Pia Reich, die 56 Springen bis zur schwierigen Klasse S gewann.
Für den absoluten Höhepunkt in der Vereinsgeschichte und zur Freude aller Mitglieder sorgte jedoch im November Ehrenmitglied Hansi Dreher, der beim internationalen Reitturnier "German Masters" in der Stuttgarter Schleyerhalle unter der elitären internationalen Konkurrenz mit dem Hannoveraner-Hengst "Embassy" den Weltcup gewann. Außerdem wurde der erfolgreiche Springreiter im letzten Jahr erneut zum Sportler des Jahres der Stadt gewählt.
Zu den weiteren sportlichen Ereignissen im abgelaufenen Vereinsjahr gehörten auch wieder das große, in zwei Teilen ausgerichtete Reitturnier in den Disziplinen Springen sowie Dressur bis Prix St.Georg in der Klasse S. Allerdings wirkte sich im ersten Turnierteil das für Ende Mai noch recht winterliche Wetter negativ auf die Teilnehmer- und Besucherzahl aus. Hingegen wesentlich besser ausgesehen hatte es dann witterungsmäßig vier Wochen später, als im zweiten Turnierteil die Dressurreiter exzellenten und sehenswerten Reitsport präsentierten. So zeigte das hohe Teilnehmerfeld einmal mehr, dass dieses anspruchsvolle Turnier in der Dressurszene Baden- Württembergs sowie aber auch über die Grenzen hinweg zu den beliebtesten Veranstaltungen zählt.
Ebenfalls beliebt ist das mittlerweile schon zur Tradition gewordene Platzkonzert, mit dem der Musikverein Minseln als musikalischer Mitwirkender des Reitturniers die Gäste unterhielt.
Vorsitzender Thomas Westermann dankte Resortleiterin Maria Nella Willi, allen Helferinnen und Helfern, dem Turnierkomitee, den Anlageeigentümern sowie vor allem den Sponsoren, die wieder ein Turnier in dieser Größenordnung ermöglicht haben.
Dazu zählten neben dem großen Reitturnier die von allen zehn Teilnehmern bestandenen Prüfungen zum Leistungsabzeichen unter der Leitung von Marc Matuschek sowie die ebenso erfolgreiche Vereinsmeisterschaft.
Ergänzt wurden die sportliche Seite aus Ergebnissen und Trainingsprogramm durch die Berichte von Reitwartin Melanie Müller (siehe auch gesonderten Bericht).
Auf dem Programm stand zudem ein Arbeitstag, bei dem unter der Leitung von Gerätewart Thomas Duif unter anderem der Richterturm und die Vereinsküche neu gestrichen wurden. Vorsitzender Thomas Westermann dankte allen daran Beteiligten für dieses Engagement.
Ende Oktober trafen sich die Springreiter zu einer Aktiven-Versammlung. Dabei wurde für eine komplette Überarbeitung der Ausschreibung für das Springturnier plädiert, um dieser Disziplin mehr Attraktivität unter den regionalen Reitern zu verleihen. Außerdem wurde auf diverse Wünsche bei Springlehrgängen eingegangen.
Als feierlicher Abschluss des Jahres gab es unter der organisatorischen Leitung von Annemarie Lehmann auch wieder die traditionelle Stallweihnachtsfeier mit Vorführungen in der Reithalle und anschließender Bescherung für die Kinder durch den Nikolaus. Wie jedes Jahr wurden dazu auch die Kindergärten in der näheren Umgebung eingeladen.
Wie aus dem Vorstandsbericht weiter zu erfahren war, werden auch in diesem Jahr wieder verschiedene Lehrgänge zur Förderung des Reitsportes angeboten. Außerdem ist eine neue Umzäumung des Springplatzes vorgesehen.
Auch in dieser Saison sieht der Veranstaltungskalender im Mai und Juni erneut ein großes, auf zwei Wochenenden aufgeteiltes Haltinger Reitturnier vor. Insbesondere für das Springen wurden einige Änderungen für die Ausschreibung vorgenommen, um so auf die Wünsche der Springreiter einzugehen. So finden jeweils zwei E, -A, -L, -und M- Prüfungen statt. Ferner wird der Verein wieder Veranstalter für verschiedene Cups sein. Genannt wurden hier der Allianz Pokal, Partners- Cup und Wissler Cup.
Laut Schatzmeisterin Sabine Brändlin steht der 225 Mitglieder große Verein finanziell auf gesunden Füßen, was die Kassenprüfer Catherine Kaminski und Karin Vollmer bestätigten.
Die Entlastung des Vorstandes nahm Ehrenpräsident Hans Brändlin vor.