Generalversammlung 2013

Der zweite Vorsitzende, Matthias Gysin (Bild hinten) ehrte für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft (v.links) Vorsitzender Thomas Westermann, Ursula Schild, Kirsten Jung, Christine Zöllner sowie Wolfgang und Gabi Lobers.

Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Die Generalversammlung des Reitverein "Dreiländereck" wurde auch zum Anlass genommen, einige langjährige sowie engagierte Mitglieder zu ehren.
Für 25-jährige Mitgliedschaft von Ehrenpräsident Hans Brändlin geehrt wurde Vorsitzender Thomas Westermann, der seit 24 Jahren in der Vorstandsschaft ist und davon seit zwölf Jahren an der Spitze des Vereins steht.
Ebenfalls für jeweils 25 Jahre Mitgliedschaft vom Vorsitzenden und seinem Stellvertreter Matthias Gysin geehrt wurden: Ursula Schild, Gabi und Wolfgang Lobers, Kirsten Jung, Christine Zöllner und Renate Wendt.
Für besonderes Engagement bei Turnieren und Veranstaltungen ausgezeichnet und mit einem Präsent bedacht wurden die Anlageneigentümer Annemarie und Hermann Lehmann sowie Maria Nella Willi.

Den 17. Platz auf der Weltrangliste und die vierte Stelle von Deutschland erreichte Springreiter Hans-Dieter Dreher (Zweiter v.links); daneben Ehefrau Marion sowie (links) Vorsitzender Thomas Westermann und (rechts) sein Stellvertreter Matthias Gysin.

Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Mittlerweile zu den erfolgreichsten Vereinen in Baden-Württemberg zählt der Haltinger Reitverein "Dreiländereck". Maßgeblich daran beteiligt ist Springreiter Hans-Dieter Dreher, über den es Ehrenpräsident Hans Brändlin zufolge "nur Erfreuliches zu berichten" gibt. Sowohl in der vergangenen als auch jüngst schon wieder in der aktuellen Saison ist es dem Reitertalent gelungen, an seine sensationellen Erfolge anzuknüpfen, die im Jahre 2011 bei der Deutschen Meisterschaft in Balve und beim CHIO in Aachen begannen. So gewann Hansi Dreher unter anderem viermal einen Nationenpreis. Dabei stellte sich unter seinen vierbeinigen Partnern "Embassy" als besonders erfolgreiches Turnierpferd heraus.
Nach seinem vor kurzem errungenen Sieg beim Weltcupspringen in Bordeaux qualifizierte er sich nun für das Ende April im schwedischen Göteborg stattfindende FEI Weltcupfinale. Hans-Dieter Dreher, der auch kürzlich in der Stadt für die Wahl zum Sportler des Jahres nominiert wurde, rückte somit auf Platz 17 in der Weltrangliste auf und rangiert derzeit in Deutschland an vierter Stelle.
Ebenfalls geehrt als erfolgreiche Reiter/innen wurden:
Ida Oberhauser (Dressur Junioren), Vorsitzender Thomas Westermann (Dressur Senioren), Svenya Gröbke (Springen Junioren) und Mathieu Gass (Springen Senioren) sowie Gabi Thoma für ihren Megaerfolg als Newcomer in Baden-Württemberg.

Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Eine erfolgreiche Bilanz konnten die Mitglieder des Reitvereins "Dreiländereck" bei ihrer Generalversammlung am Freitagabend in der Gaststätte "Reiterstübli" ziehen.
Dabei standen auch Neuwahlen an, bei denen der erste Vorsitzende,Thomas Westermann, und auch die meisten Mitglieder der Vorstandsschaft im jeweiligen Amt bestätigt wurden.
Sportlicher Höhepunkt des abgelaufenen Vereinsjahres war ein Jubiläumsturnier in den Disziplinen Springen sowie Dressur bis Prix St.Georg in der Klasse S, das der Verein als Jubiläumsveranstaltung zu seinem 45-jährigen Bestehen an zwei Wochenenden im Mai und Juni ausrichtete. Wie beliebt die Haltinger Turniere sind, bewiesen wieder die zahlreichen Teilnehmer - angefangen von Nationenpreisreitern bis hin zur Jugend - die im Reitsportzentrum Lehmann an den Start gingen. Ebenfalls beliebt ist das mittlerweile schon zur Tradition gewordene Platzkonzert, mit dem der Musikverein Minseln als musikalischer Mitwirkender des Reitturniers die Gäste unterhielt.
Vorsitzender Thomas Westermann dankte allen Helferinnen und Helfern, dem Turnierkomitee, den Anlageeigentümern sowie vor allem den Sponsoren, die wieder ein Turnier in dieser Größenordnung ermöglicht haben.
Diesem sportlichen Ereignis voraus ging Anfang März zum Auftakt des 45. Geburtstages ein Jubiläumsball im Festsaal der katholischen Kirche in Friedlingen. Dieses Fest wurde auch zum Anlass genommen, den Erfolgsspringreiter des Vereins, Hansi Dreher, für seine großartige Karriere im In-und Ausland zum Ehrenmitglied zu ernennen. Auch in der darauf folgenden Saison setzte der talentierte Ausnahmereiter seine Erfolgsreihe fort.
Auf sportlicher Ebene warteten aber auch die weiteren Reiter/innen des Vereins bei der letztjährigen Turniersaison wieder mit sehr guten Leistungen auf. Sowohl beim Jubiläumsturnier als auch bei der Ringmeisterschaft und anderen auswärtigen Wettbewerben glänzten die Aktiven mit zahlreichen Siegen und Platzierungen.
Für die kommende Saison sieht der Veranstaltungskalender im Mai und Juni erneut ein großes, auf zwei Wochenenden aufgeteiltes Haltinger Reitturnier vor, bei dem es Springprüfungen bis zur Klasse M und Dressurprüfungen bis St.Georg geben wird.
Hierfür wünscht sich der Verein natürlich auch wieder viele Helfer und Sponsoren.
Dazu zählten neben dem großen Reitturnier die von allen zwölf Teilnehmern bestandenen Prüfungen zum Leistungsabzeichen unter der Leitung von Marc Matuschek sowie die ebenso erfolgreiche Vereinsmeisterschaft.
Ergänzt wurden die sportliche Seite aus Ergebnissen und Trainingsprogramm durch die Berichte von Reitwartin Mona Finke und dem stellvertretenden Vorsitzenden, Matthias Gysin (siehe auch gesonderten Bericht).
Auf dem Programm stand aber auch die Hochzeit des zweiten Vorsitzenden, Matthias Gysin, dessen Hochzeitskutsche von 14 Reitern von Haltingen bis Eimeldingen eskortiert wurde. Unvergessen zudem die traditionelle Stallweihnachtsfeier mit Vorführungen in der Reithalle und anschließender Bescherung für die Kinder durch den Nikolaus.
Wie aus dem Vorstandsbericht weiter zu erfahren war, werden auch in diesem Jahr wieder verschiedene Lehrgänge zur Förderung des Reitsportes angeboten.
Laut Schatzmeisterin Sabine Brändlin steht der 230 Mitglieder große Verein finanziell auf gesunden Füßen, was die Kassenprüfer Karin Vollmer und Catherine Kaminski bestätigten.
Die von Ehrenpräsident Hans Brändlin geleiteten Neuwahlen ergaben dann folgendes Bild: Jeweils im Amt bestätigt wurden Vorsitzender Thomas Westermann, sein Stellvertreter Matthias Gysin, Geschäftsführerin Elke Wettler, Schatzmeisterin Sabine Brändlin, Jugendwartin Vanessa Rhein, Schriftführerin Sybille Schnapka und Beisitzer Carlo Tschirner.
Neu besetzt wurden als Sportwartin Mona Finke, als Gerätewart Thomas Duif sowie als Beisitzer Erwin Horb und Peter Lehmann.