Generalversammlung 2012

Als erfolgreiche Reiterinnen wurden (v.links) Nicole Dreher (Dressur Profi) sowie Stephanie Hanser (Dressur Amateure) geehrt. Daneben (v.links) Vorsitzender Thomas Westermann und sein Stellvertreter Matthias Gysin.

Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Auf ein ausgesprochen erfolgreiches Vereinsjahr konnten die Mitglieder des Reitvereins "Dreiländereck" bei ihrer 45.Generalversammlung am Samstagabend im Festsaal der katholischen Kirche "Guter Hirte" in Friedlingen zurückblicken.
Sehen lassen konnten sich dank entsprechender Förderung bei auswärtigen und vereinseigenen Turnieren wieder die sportlich sehr guten Leistungen der Aktiven. Für ein besonderes Sommermärchen im letzten Jahr sorgte jedoch Springreiter Hans-Dieter Dreher, dem ein sensationeller Senkrechtstart in die internationale Reiterelite gelang. So gab es unter anderem Siege und gute Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften in Balve oder beim CHIO in Aachen, für dessen Teilnahme er sich ebenfalls qualifiziert hatte. Jene Erfolge bei den äußerst anspruchsvollen Turnieren führten den Pferdewirt schließlich zunächst zur Nominierung in den Perspektivkader für die Olympiade sowie nach aktuellstem Stand vor wenigen Tagen nicht nur Sportler des Jahres in der Stadt, sondern auch aufgrund eines Schreibens vom Olympischen Komitee nun auch als potentieller Teilnehmer in den A-Kader für die Olympischen Spiele aufgenommen wurde.
In seinem Jahresbericht ließ Vorsitzender Thomas Westermann noch einmal alle Veranstaltungen und Ereignisse Revue passieren.
Dazu zählte das große, auf zwei Wochenenden geteilte Reitturnier, das durch viele Helfer und Sponsoren sowie durch große Starterfelder wieder alle Erwartungen erfüllte.
Beim Springturnier spielte am letzten Wettbewerbstag der Musikverein „Minseln“ auf, der auch die erstmals auf dem Programm stehende Pferdesegnung musikalisch umrahmte. Die Segnung von über 30 Pferden durch Pfarrer Stephan Sailer von der katholischen Kirche St. Maria in Haltingen war nicht nur Höhepunkt des Turniers, sondern auch für alle Beteiligten eine eindrückliche und unvergessliche Veranstaltung. Der Dank des Vorsitzenden galt in diesem Zusammenhang noch einmal Pfarrer Sailer und dem Musikverein Minseln.
Exzellenten Reitsport bis zur höchsten Klasse bot auch das folgende Dressurwochende als zweiter Turnierteil. Zu den weiteren erfolgreichen Veranstaltungen gehörten die Vereinsmeisterschaft und die Stallweihnachtsfeier. Ergänzt wurden die sportliche Seite aus Ergebnissen und Trainingsprogramm durch den Bericht von Reitwartin Ulrika Reinauer. So erreichte der Reitverein unter anderem den dritten Platz bei den Ringmeisterschaften. Zu den erfolgreichen Reitern unter den Profis stehen Hans-Dieter Dreher (Springen) und Schwägerin Nicole (Dressur) an der Spitze. Bei den Amateuren führen Dominik Klingele (Springen) und Stephanie Hanser (Dressur) die Erfolgsliste an. Für sehr gute Ergebnisse sorgte aber auch der Nachwuchs.
Nach dem Bericht von Schatzmeisterin Sabine Brändlin steht der aus 240 Mitgliedern große Verein finanziell auf gesunden Füßen, was die Kassenprüfer Dieter Bühler und Eva Hoffmann bestätigten. Als neue Kassenprüfer wurden Karin Vollmer und Kathrin Kaminski gewählt. Als verdiente Mitglieder wurden Karin Vollmer, Dieter Bühler und Eva Hoffmann ausgezeichnet.
Angeboten werden auch in diesem Jahr wieder Lehrgänge im Springen,in der Dressur sowie für die Jugend. In der Karwoche ist die Abnahme des Reitabzeichens vorgesehen sowie Mitte Mai und Anfang Juni wieder das große Reitturnier.