Generalversammlung 2011

Vorsitzender Thomas Westermann (Zweiter v.links) und sein Stellvertreter Matthias Gysin (Dritter v.rechts) ehrten (v.links) Dressurreiterin Nicole Dreher, Jugendreiterin Celina Horb, für 25 Jahre Mitgliedschaft Christina Parrino, Klaudia Duif als Pad-Parelli-Instruktor, Karin Vollmer für 25 Jahre Mitgliedschaft sowie Springreiter Hans-Dieter Dreher.

Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Bei der Generalversammlung des Reitvereins "Dreiländereck" standen auch Ehrungen an, die vom Vorsitzenden Thomas Westermann und seinem Stellvertreter Matthias Gysin vorgenommen wurden.
Geehrt für jeweils 25-jährige Mitgliedschaft wurden Karin Vollmer sowie Christina und Giovanni Parrino.
Unter den Profi-Reitern wurden für ihre großen Erfolge jeweils in der Diszipin Dressur Nicole Dreher und im Springen Hans-Dieter Dreher ausgezeichnet. Unter den Amateurreitern geehrt wurden in der Dressur Heidi Winkler sowie im Springen Mathieu Gass. Eine Auszeichnung erhielten auch Celina Horb als Jugendreiterin sowie Klaudia Duif für ihre Qualifikation als Pad-Parelli-Instruktor (Unterrichtsqualifikation für eine spezielle Grundausbildung für Mensch und Pferd).

Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Auf ein erfolgreiches Jahr mit vielen sportlichen Highlights konnten die Mitglieder des Reitvereins "Dreiländereck" (RVD) bei ihrer Generalversammlung am Freitagabend in der Gaststätte "Reiterstübli" zurückblicken. Als besonders erfreulich wertete Vorsitzender Thomas Westermann, dass der 228 große Verein aufgrund den Leistungen seiner Reiter/innen laut Statistik des Baden-Württembergischen Verbandes mittlerweile an fünfter Stelle in Baden-Württemberg steht. In diesem Zusammenhang dankte RVD-Ehrenpräsident Hans Brändlin allen Pferdebesitzern, die ihre dafür speziell ausgebildeten Pferde den Reitern für die Turniere zur Verfügung stellen.
Zu den Höhepunkten im vergangenen Jahr zählten ein erneut auf zwei Wochenenden ausgerichtetes große Reitturnier, das im Springen bis zur Klasse M/A und in der Dressur bis zum Prix St.Georg ausgeschrieben war. Das bei jedem der zwei Turnierteilen ausgesprochen hohe Starterfeld zeigte einmal mehr, welche Beliebtheit die Haltinger Freilandturniere im Reitsportzentrum Lehmann über die Grenzen hinweg haben. Der Dank des Vorsitzenden galt deshalb dem Turnierkomitee, der Familie Lehmann als Stalleigentümer sowie allen Helfer/Innen und Sponsoren.
Auf gleicher Leistungsebene ist auch in diesem Jahr vom 20. bis 22 Mai sowie vom 3. bis 5. Juni ein zweigeteiltes Reitturnier vorgesehen. Natürlich sind auch hier wieder viele Helfer und Sponsoren erwünscht. Erstmals geplant ist für den Sonntag des ersten Turnierteils eine Pferdesegung durch Pfarrer Stephan Sailer von der katholischen Kirche in Haltingen sowie unter Mitwirkung vom Musikverein Märkt. Angesprochen sind hier auch Pferdebesitzer, die nicht am Turnier teilnehmen.
Ein weiterer großer Erfolg konnte bei den Ringmeisterschaften in Schopfheim verbucht werden, wo die Aktiven zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Mannschaftsmeistertitel in den Disziplinen Springen und Dressur holten.
Ergänzt wurde die sportliche Seite aus Ergebnissen und Trainingsprogrammen durch den Bericht von Reitwartin Ulrika Reinauer. Sowohl beim vereinseigenen Reitturnier als auch bei auswärtigen Wettbewerben, wie Südbadische- oder Ringmeisterschaft, glänzten die Aktiven mit zahlreichen Siegen und Platzierungen.
Wie schon in den vergangenen Jahren steht unter den Springreitern erneut Hans-Dieter Dreher an der Spitze der Erfolgsliste, der insgesamt 21 Siege sowie 22 Platzierungen in der schweren S-Klasse erzielte und damit in Deutschland auf dem 31. Rang steht. Zu den weiteren Spitzenreitern des Vereins gehören zudem die Springreiter Mathieu Gass und Claudia Hertel. Bei den Dressurreitern steht Nicole Dreher ganz oben, gefolgt von Heidi Winkler und Kathryne Haas.
Ring-Mannschaftsmeister in der Dressur wurden Vorsitzender Thomas Westermann, Kathryne Haas, Andreas Kelch und Kirsten Jung sowie Ring-Mannschaftsmeister im Springen sind Silvia und Stefan Pieper sowie Gabriele Siegwardt und Markus Dreher. Die Mannschaftsgoldmedaille bei den Südbadischen Meisterschaften im Springen errangen Dr. Carmen Vogt-Brändlin und Claudia Hertel.
Festgehalten wurde im Vorstandsbericht außerdem eine Fahrt zum größten Pferdefest nach Saignelégier sowie ein Besuch des Pferdealtersheimes in Le Roselet.
Dank Fördergelder der Volksbank "Dreiländereck" konnte für 16 Jugendliche unter der Leitung von Markus Schindler ein Jugendlehrgang veranstaltet werden. Gut besetzt war auch die Vereinsmeisterschaft, bei der es ein dickes Lob für die Teilnehmer vonTurnierrichterin Iris Keller gab.
Den Abschluss des Jahres bildete dann die traditionelle Stallweihnachtsfeier mit Vorführungen in der Reithalle und anschließender Bescherung für die Kinder durch den Nikolaus.
Angeboten werden auch in diesem Jahr wieder Lehrgänge im Springen und Dressur sowie der beliebte Parelli-Lehrgang. Neben der Abnahme des Reitabzeichens steht unter anderem auch ein Ausflug zum Gestüt Marbach auf dem Jahresprogramm.Laut Schatzmeisterin Sabine Brändlin steht der Verein finanziell auf gesunden Füßen, was die Kassenprüfer Eva Hoffmann und Dieter Bühler bestätigten.