Generalversammlung 2010

Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Eine erfolgreiche Bilanz konnten die Mitglieder des Reitvereins "Dreiländereck" am Freitagabend in der Gaststätte "Reiterstübli" ziehen. Dabei standen auch Neuwahlen an, bei denen der erste Vorsitzende,Thomas Westermann, und auch die meisten Mitglieder der Vorstandsschaft im jeweiligen Amt bestätigt wurden.
Sportlicher Höhepunkt des abgelaufenen Vereinsjahres war im Mai ein auf zwei Wochenenden veranstaltetes großes Reitturnier mit Springen sowie Dressur bis zum Prix St. Georg in der schwierigen Klasse S. Neben exzellentem Reitsport gab es aber auch Jugendwettbewerbe und die Führzügelklasse für Kinder. Dank Sponsoren, der tatkräftigen Unterstützung vieler Helfer und der Familie Lehmann als Stalleigentümer konnten rundum gelungene Turniertage im Haltinger Niederried verbucht werden. Auf gleicher Leistungsebene ist auch im Mai diesen Jahres ein zweigeteiltes Reitturnier vorgesehen.
Eine weitere größere Aktion stellte auf der Reitanlage die Renovierung und Erneuerung des Richterturmdaches dar. Der professionellen und organisatorischen Leitung von Fritz Brändlin ist es zu verdanken, dass diese baulichen Maßnahmen in kürzester Zeit bewältigt werden konnten.
Geplant ist nun auch eine Sanierung des Reithallenbodens und Dressurplatzes, um so die Trainings- und Turnierbedingungen zu optimieren.
Auf sportlicher Ebene warteten die Reiter/innen auch bei der letztjährigen Turniersaison wieder mit sehr guten Leistungen auf, sodass der 231 Mitglieder große Verein weiterhin zu den erfolgreichsten Reitvereinen in Baden-Württemberg gehört.
Durch die intensive Jugendförderung erzielten auch die Nachwuchsreiter sehenswerte Ergebnisse. Unterstützung in Form einer großzügigen Spende erhielt der Verein für dieses wertvolle Engagement von der Volksbank "Dreiländereck", sodass den jugendlichen Reiter/innen noch zusätzliche Lehrgänge angeboten werden können.
Für die Wahl zur Sportlerin des Jahres wurde aufgrund ihrer Erfolge Dr. Carmen Vogt-Brändlin vorgeschlagen. Leider ist die Springreiterin und Tierärztin, die zweimal den Weltmeistertitel errang, in der Endwahl knapp unterlegen.
Dazu zählten neben dem großen Mai-Reitturnier die Prüfungen zum Reit- und Motivationsabzeichen unter der Vorbereitung von Nicole Dreher sowie die Vereinsmeisterschaft.
Ergänzt wurde die sportliche Seite aus Ergebnissen und Trainingsprogrammen durch den Bericht von Reitwartin Silvia Pieper. Ein Dankeschön von der Reitwartin ging dabei auch an die Eltern, die ihre Kinder unterstützen und zu jedem Turnier begleiten.
Auf dem Programm stand aber auch als Abschluss des Jahres die traditionelle Stallweihnachtsfeier mit Vorführungen in der Reithalle und einem Konzert mit einem Bläserensemble aus Vereinsmitgliedern sowie anschließender Bescherung für die Kinder durch den Nikolaus. Erstmals wurden zu der Stallweihnacht auch die Kindergärten in der näheren Umgebung eingeladen.
Wie aus dem Vorstandsbericht weiter zu erfahren war, gehören zu den Angeboten auch in diesem Jahr wieder Lehrgänge im Springen, in der Dressur, Bodenarbeit, Freizeitreiten, Reitstunden sowie als Grundausbildung für Mensch und Pferd der beliebte Pat Parelli-Lehrgang, bei dem die Kommunikation, der Respekt und das Vertrauen im Vordergrund stehen. Auch findet wie immer in den Osterferien die Vorbereitung für die Prüfung zur Erlangung des Reitabzeichens statt. Geplant ist zudem ein Ausflug zu den Freiberger-Pferden nach Saignelégier im Jura.
Laut Schatzmeisterin Sabine Brändlin steht der Verein finanziell auf gesunden Füßen, was die Kassenprüfer Eva Hoffmann und Dieter Bühler bestätigten.