Ehrung Hans Dieter Dreher

Foto: Renate Wendt

WEIL AM RHEIN-HALTINGEN (rewe). Jubel und begeisterter Beifall war die spontane Reaktion der Mitglieder des Reitvereins "Dreiländereck", als Ehrenpräsident Hans Brändlin das Schreiben des Olympischen Komitees verlas. Daraus geht hervor, dass Springreiter Hans-Dieter Dreher in den zehnköpfigen A-Kader aufgenommen wurde, aus dem dann fünf Reiter bei den Olympischen Spielen in London starten.

Damit sorgt der als Pferdewirt im Eimeldinger Gestüt Grenzland arbeitende Reiter für einen absoluten Höhepunkt in der 45-jährigen Geschichte des Vereins. Die Vereinsführung nahm dies zum Anlass, um den sympathischen, fleißigen, jedoch stets bescheiden gebliebenen Ausnahmereiter für diese großartige Karriere zu ehren und ihn zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Wegen der Teilnahme beim CHIO in Dortmund ließ sich Dreher von seiner Ehefrau Marion, ebenfalls eine erfolgreiche Springreiterin, vertreten. Zur Einstimmung auf die Ehrung zeigte Daniela Nönninger Dias und einen Videofilm über die Anfänge von "Hansi" als junger Reiter im elterlichen Stall Dinkelberg bis hin zu den unvergessenen Aufnahmen des Nullfehlerritts beim CHIO in Aachen.
Drehers Karriere nahm im vergangenen Jahr einen besonders steilen Verlauf, als er bei den Deutschen Meisterschaften in Balve unter die ersten zehn kam und deshalb beim CHIO (Concours Hippique International Officiel) in Aachen teilnehmen durfte und damit für ein ganz besonderes Sommermärchen im Reitverein sorgte. Nach Aachen mischte er auch in Mailand und London erfolgreich unter den Weltklassereitern mit. "Hans-Dieter Dreher hat uns weit über die Grenzen hinaus bekannt gemacht", freute sich Ehrenpräsident Hans Brändlin und zitierte Bundestrainer Otto Becker: "Mit dem Südbadener habe ich noch was vor."
 


Hans-Dieter Dreher