Vereinsmeisterschaft 2013

Foto: Renate Wendt

Reitvereinsvorsitzender Thomas Westermann (Zweiter v.links) gratuliert dem erfolgreichen Vereinsmitglied Hans-Dieter Dreher (hinten rechts mit Sohn Ben) zum Weltcup-Sieg in Stuttgart. Mit auf dem Foto (v.links) Reitvereins-Ehrenpräsident Hans Brändlin, Marion und Jonas Dreher sowie Weltcup-Siegerpferd "Embassy" mit seinem Pfleger Stefan Stan.


Weil am Rhein-Haltingen (rewe). Den bisher größten Erfolg in seiner reitsportlichen Laufbahn konnte am vergangenen Wochenende Hans-Dieter Dreher vom Haltinger Reitverein "Dreiländereck" verbuchen: Bei dem internationalen Reitturnier "German Masters" in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyerhalle gewann der 41-jährige Springreiter zum Abschluss und Höhepunkt des Turniers den Weltcup. Mit dem zwölfjährigen Hannoveraner-Hengst "Embassy" sicherte er sich damit den Großen Preis von Stuttgart, gestiftet von Mercedes-Benz, Walter solar und BW-Bank, einen Mercedes-Benz ML 250 Off-Roader. Außerdem rangiert er nun für die Liste im Weltcup der Western European League auf dem sechsten Platz. Zweiter wurde der letztjährige Olympiasieger Steve Guerdat aus der Schweiz sowie Dritter der viermalige Olympiasieger Ludger Beerbaum (Riesenbeck).
Dem im Eimeldinger Gestüt Grenzland beschäftigten Pferdewirt ist es zudem gelungen, dass erstmals ein Baden-Württemberger bei seinem Heimspiel in der Landeshauptstadt unter der elitären internationalen Konkurrenz siegte. Vor allem aber ist es das erste Mal in der 46-jährigen Geschichte des Haltinger Reitvereins, dass ein Mitglied einen solch großen Erfolg erzielt.
So war es eine freudige Überraschung für den Vereinsvorsitzenden Thomas Westermann, als er am Sonntag unterwegs im Autoradio die Nachrichten über Hansi's sensationellen Sieg hörte. Auch in der Sportschau am Sonntagabend im Fernsehen wurde darüber mehrmals berichtet.
Überrascht und überglücklich zugleich ist Hans-Dieter-Dreher, der, bescheiden wie immer, "auch mit dem zweiten oder dritten Platz zufrieden gewesen wäre". Ein besonders feierlicher Moment war für ihn dann die Siegerehrung, bei der ihm beim Erklingen der deutschen Nationalhymne "schon die Tränen" gekommen seien.
Nach der Rückkehr in seine Wohnung auf dem heimatlichen Gestüt in Eimeldingen ging den ganzen Tag über "ständig das Telefon", wie Hansi Dreher und Ehefrau Marion berichteten. Zudem wurde am Montag auch noch der zehnte Geburtstag von Sohn Jonas gefeiert.
Reitvereinsvorsitzender Thomas Westermann entschloss sich deshalb an dem etwas "ruhigeren" Dienstagnachmittag den glücklichen Weltcup-Sieger zu besuchen, um ihm im Namen des Vereins für diesen großen Erfolg mit jeweils einem Präsent für ihn sowie Ehefrau Marion zu gratulieren.
Erfolgreich in Stuttgart war als weiteres Vereinsmitglied außerdem Pia Reich, die im Hallenchampionat den 9. Platz errang.